· 

Subventionierung Bio Gemüse

Frau Präsidentin, Herr Staatsrat, Meine Damen und Herren

 

Ich spreche im Namen der CVP Fraktion und als Mitglied der parlamentarischen Kommission

 

Actuellement 20 % des légumes bio sont produit au Seeland.

 

Les projets de développement régional, ou «PDR» visent à générer de la plus-value pour l’agriculture en créant ou favorisant des interactions avec d’autres secteurs économiques. 

 

Ein Projekt zur regionalen Entwicklung «PRE» kann von verschiedenen Akteuren lanciert werden.  Auch der konventionelle Gemüseanbau Seeland könnte sich zu einem PRE zusammen-schliessen und somit im Sinn des Landwirtschaftsgesetzes von Kantons- und Bundesgeldern profitieren.  Das Erarbeiten eines PRE ist aber sehr umfangreich und erweist sich nicht für alle Produzenten als gleich wichtig. Heute geht es um über einen Verpflichtungskredit von 7,5 Mio für die Subventionierung des regionalen Entwicklungsprojekts Bio Gemüse Seeland.

 

L’Association «Verein PRE Früchte und Gemüse Seeland» est composée de maraîchers bio, de Morat tourisme et de groupements de producteurs. Le projet «PRE Bio Gemüse Seeland» a pour but principal de générer de la plus-value pour le secteur maraîcher bio dans la région du Seeland. Il vise également à développer la durabilité, le tourisme et les compétences professionnelles. Les trois mots-clés du projet sont «Légumes», «Bio» et «Seeland». Le But principal : les producteurs, dans notre cas les maraîchers bio produisent et vendent leurs produits eux-mêmes sans le commerce intermédiaire.

 

Um dieses Ziel zu erreichen basiert das Projekt auf 4 Pfeiler:

  • Das Gesamtmarketing (Produktion und Vermarktung)
  • Ein Bio-Gemüse Tourismus zusammen mit dem Tourismusverband Murten; dieser sieht Ausflüge und Informationsreisen zum Anbau von Biogemüse vor 
  • Eine B2B Plattform Buisness to Buisness welche z.B. die direkte Zusammenarbeit mit dem Gastgewerbe und deren Belieferung via Bio-bzw. ElektroAutos vorsieht
  • Eine InnoPlattform einem Aufbau eines Kompetenzzentrums für biologischen Gemüseanbau (um das erworbene Know-how und Wissen des Sektors zu stärken.

 

PRE Bio Gemüse Seeland ist ein sehr interessantes Projekt. Es erlaubt den Biolandwirten zu produzieren und ihre Ware ohne Zwischenhan-del direkt zu vermarkten. Die Kosten des Zwischenhandels gehen wiederum an den Produzenten zurück und ermöglichen ihm einen höheren Preis für sein Grundnahrungsprodukt zu erwirtschaften. Zudem ermöglich es eine bessere Wertschätzung und Positionierung der Bio Gemüseproduktion im Kanton Freiburg und in der Region Seeland. 

In meinen Augen müssten noch vermehrt PRE gegründet werden, um der Landwirtschaft und den Produzenten einen gerechten Preis für ihre Produkte zu ermöglichen. Die aktuellen Vermarktungskreisläufe sind für Produzenten alles andere als vorteilhaft. Der Landwirtschaft werden täglich neue Auflagen, Vorschriften und Verboten auferlegt, welche sich kaum in einem höheren Preis wiederspiegeln. Der Zwischenhandel ist davon kaum betroffen, aus diesem Grunde müsste nicht nur die Produktion, sondern auch die Vermarktung in den Händen der Produzenten sein. 

Zur Unterstützung dieses visionären Projektes bedarf es nun der Annahme eines Verpflichtungskredites von 7, 501 572 / 4,5 Mio Franken da sich 3 Mio CHF bereits im Plan den relance befinden

 

Le PDC soutien à l’unamité ce crédit d’engagement et je vous invite donc vivement à soutenir le décret proposé.

 

18.12.2020 / Esther Schwaller-Merkle

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0