Für eine zukunftsorientiert Familienförderung für Jung und Alt

Veränderte Lebens- und Familienformen verlangen nach veränderten und angepassten Arbeitsbedingungen und Betreuungsangeboten für Jung und Alt. Damit Familien einer Erwerbstätigkeit nachgehen können, benötigen wir nicht nur KITAS und ausserschulische Betreuungsangebote. Die gleichen Überlegungen müssen auch für die Altersbetreuung angedacht werden. Will heissen, zahlbare, betreute Tages- und Wohnstätten auch für ältere alleinstehende Menschen.

 

Für diese Themenbereiche setze ich mich ein:

Familie

 

Förderung und Weiterentwicklung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit flexiblen Lebensarbeitszeitmodellen, Zeitwertkonten und Teilzeitarbeit durch Betreuungseinrichtungen

für Kinder und ältere Menschen damit die Mittegeneration voll im Arbeitsprozess bleiben kann

 

Meine Vision:

  • Förderung von KITAS, ASB, Ganztagesschulen für Kinder
  •  Förderung von Tagesstätten 60plus, Betreuungs- und Aktivierungsangebote 60plus gegen  die Vereinsamung älterer Menschen damit sie gesund und glücklich alt werden können
  • Neue Wohnformen für Jung und Alt (Generationenwohnen, Wohnen 60plus…)

 


Ausbildung

 

Ein Dauerthema; welche Ausbildung für die Herausforderungen von morgen?

 

Meine Vision:

  • Tablets für alle an allen Ausbildungsstufen
  • Gesundheits- und Konsumbildung in der Schule

 


Gesundheit

 

Meine Vision:

  • Vermehrt in die Stärkung unserer Gesundheit investieren und damit auch am Arbeitsplatz und im Alltag unnötige Gesundheitskosten vermeiden.

Landwirtschaft

 

Meine Vision:

  • Transparenz im Bereich Landwirtschaft und deren ökologischen Stellenwert
  • Landwirtschaft ist gleich Ökologie;
  •  Wir müssen die Auswirkungen und Zusammenhänge von Geboten, Verboten und deren Auswirkungen fürs Portemonnaie und unsere Gesundheit regional und global verstehen, um Entscheide zu fällen

 


sensebezirk

 

Meine Vision:

  • die neu definierte Agglo Freiburg zum Vorteil aller Akteure weiterentwickeln
  • eine verbesserte Verkehrspolitik im Bezirk
  • Förderung und den Ausbau des Langsamverkehrs

 


Zweisprachigkeit

 

Ich setzt mich ein:

  • für eine Brückenfunktion zwischen zwei Kulturen, ihren Sichtweisen und Werten als starke deutschsprachige Minderheit im Kanton
  • für eine Brückenfunktion zwischen Grossraum Romandie, Bern und Zürich

Wirtschaft

 

Meine Vision:

  • Förderung einer nachhaltigeren Wirtschaft mit veränderten und neuen Arbeitsbedingungen; Homeoffice
  • Co-Working-Space = weniger Pendelverkehr

 

 


Über mich

Geboren bin ich am 20.02.1956 in Düdingen. Ich bin verheiratet und Mutter von 4 erwachsenen Kindern. Zusammen bewirtschaften wir den Hof Lustorf.

 

Mein Beruf als Dozentin an der PH Freiburg konnte ich neben meinen Familienaufgaben flexibel über all die Jahre weiterführen. Als Studienfachverantwortliche habe ich das zweisprachige Studienfach "Ernährung und Konsumbildung" für die Sekundarlehrerausbildung neu aufgebaut und mitgestaltet. Zudem kam die Publikation der überarbeiten Lehrmittel in französischer Sprache, Tiptopf / Croqu'menus und Hauswärts / Croqu'maison dazu. Als Dozentin befasse ich mich vor allem mit Wissen:

  • Wissen vermitteln und weitergeben,
  • Wissen entdecken und hinterfragen,
  • Wissen anwenden, erforschen und verändern
  • und feststellen, wie das Wissen eigene Synergien entwickelt und stets wächst.

Dank der Mithilfe und Ausbildung von 9 Lehrtöchtern für Hauswirtschaft war es mir möglich, Familie und Beruf zu vereinen und für alle gewinnbringend zu verwirklichen. In den letzten Jahren kamen Betreuungsaufgaben für meine betagten Eltern dazu, was sich als Lernfeld für mich darstellte. Mit dem Hinschied meiner Eltern bin ich nun wieder offen, neue Aufgaben anzupacken, denn "wer rastet, der rostet..."

Öffentliche Ämter

  • Schulinspektorin für Handarbeit und Hauswirtschaft der deutschsprachigen Primar- und Orientierungsschulen des Kanton Freiburg: Sense-, Seebezirk und Stadt Freiburg (9 Jahre)
  • Mitglied des Schulvorstands der OS Sense Freiburger Delegierte und Vorstandsmitglied der Westschweizerkommission Ausbildung (9 Jahre) Hauswirtschaft und Technisches Gestalten PIRACEF (projet intercantonal romand activitées creatrices et  économie familiale
  • Präsidentin Orchesterverein Düdingen (19 Jahre)
  • Vorstand Freiburgische Vereinigung für Tracht und Brauch FVTB
  •  Baukommission für den Bau des Forschungsgebäudes Agroscope in Posieux

 

 

Vereinsleben und Freizeit

  • Orchesterverein Düdingen
  • Musikgesellschaft Schmitten
  • Trachtengruppe Düdingen und Sensebezirk
  • Chränzlitrachten Tafers/Düdingen/Heitenried
  • TSV Düdingen

       Freizeit

  • Musik, Sport, Natur erleben
  • Tracht- und Chränzliherstellung